Sie sind hier:

Hygienekonzept

Hygienekonzept für das Menke-Planetarium Glücksburg der Hochschule Flensburg

- english version down below -

Das vorliegende Hygienekonzept ist vom Präsidium der Hochschule Flensburg verabschiedet und wird auf der Homepage des Planetariums sowie in den sozialen Medien und per Aushang veröffentlicht.

Die Gültigkeit des Konzeptes orientiert sich an den landesweiten Corona- Maßnahmen.

1. Organisation des Zugangs zu Veranstaltungen des Planetariums

Die Maßnahmen im Einzelnen:

  • Gäste müssen geimpft oder genesen sein (2g-Regel). 2g = Zutritt nur für vollständig geimpfte oder genesene Personen. Minderjährige, die regelmäßig in der Schule getestet werden, müssen aber negativ getestet sein. Vorschulkinder sind ausgenommen. Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können, müssen dies durch eine ärztliche Bescheinigung nachweisen und negativ getestet sein.
  • Die Dokumente dazu werden beim Eintritt kontrolliert.
  • Vor Veranstaltungsbeginn werden die Besucher durch das Personal des Planetariums entsprechend eingewiesen. Sitzplätze, die nicht eingenommen werden dürfen, sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Kartenbestellungen können ausschließlich online oder per Telefon erfolgen. Vor dem Gebäude, im Foyer und Kassenbereich werden Abstandsmarkierungen die Wahrung von 1,50 m beim Einlass gewährleisten.
  • Der Kassenbereich ist durch eine Plexiglasabsperrung von den Gästen getrennt. Bei Aufenthalt im Kassenbereich und Foyer müssen die Gäste eine Mund-Nasenbedeckung tragen, worauf am Eingang hingewiesen wird.
  • Das Foyer des Planetariums wird frühestens 15 min vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Nach Ende der Veranstaltung verlassen die Gäste das Planetarium einzeln. Die Zeit zwischen Veranstaltungen wird so gewählt, dass Besucherbegegnungen ausgeschlossen sind und ausreichend Zeit für Lüftung gegeben ist.
  • Das Foyer ist seitens der Hochschule mit einer Handdesinfektion ausgestattet, Gäste können vor und nach der Veranstaltung ihre Hände unmittelbar desinfizieren.
  • An der Eingangstür, im Foyer und in den sanitären Anlagen sind Hygienehinweise, auch mehrsprachig, angebracht.

2. Gästeansprache und Registrierung

Vor dem Beginn der Veranstaltung werden die Gäste durch das Personal des Planetariums auf die Beachtung der Hygieneregeln hingewiesen (Abstandsregel, Handhygiene, Husten- und Nies-Etikette).

 

3. Desinfektionsmaßnahmen

  • In den Toiletten sind Seife, Waschbecken und Einmal-Handtücher aus Handtuchspendern bereitgestellt.
  • Nach jeder Veranstaltung und vor dem Eintreffen neuer Gäste werden sämtliche Türklinken im öffentlich zugänglichen Bereich mit Desinfektionslösung behandelt.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränke ist im Planetarium nicht gestattet.
  • Zwischen den Veranstaltungen wird die Lüftungsanlage im Frischluftbetrieb auf höchste Stufe gestellt, während der Veranstaltung läuft die Lüftungsanlage mit erhöhter Leistung.

Flensburg, den 19.11.2021

 

 

 

Hygiene concept for Flensburg University of Applied Sciences’ Menke Planetarium in Glücksburg

1. Organisation of the access to events at the Planetarium

These are the rules in place:

  • Guests must be vaccinated or have recovered (2g rule). 2g = access only for fully vaccinated or recovered people. However, minors who are regularly tested in school must have tested negative. Preschool children are excluded. People who cannot be vaccinated against the coronavirus for medical reasons must prove this by means of a medical certificate and test negative.
  • The documents to this rule will be controlled.
  • Planetarium staff will inform guests prior to each show.
  • Tickets can only be ordered online or by phone. Distance markers in front of the building, in the building’s entrance area and at ticket counter will ensure that the minimum distance of 1.5 metres is kept by everyone entering the Planetarium.
  • A transparent screen will separate the ticket counter from the guests. Guests are required to wear a mask covering the mouth and nose while they are in the entrance area and at the ticket counter; this will be indicated at the entrance.
  • The entrance area to the Planetarium will opened 15 minutes before the beginning of a show at the earliest. Guests will exit the Planetarium individually after a show. There will be enough time between individual shows to rule out encounters between guests and to allow for thorough airing.
  • FUAS provides hand sanitizer to be made available in the entrance area, guests will be able to disinfect their hands immediately before and after each show.
  • Information about the hygiene rules in different languages will be posted at the entrance door, in the entrance area and in the sanitary facilities.

2. Communication with guests and registration

Staff will point out the hygiene rules (distance keeping, hand hygiene, coughing and sneezing etiquette) to guests before the start of each show.

3. Disinfection measures

  • Soap, sinks and disposable towels from towel dispensers will be provided in the sanitary facilities.
  • All publically accessible door handles will be treated with disinfectant after each show and before new guests enter the Planetarium.
  • No food and drink may be consumed inside the Planetarium.
  • The ventilation system will run on the highest level of fresh air mode between shows, during shows the performance of the ventilation system will be increased.

Flensburg, 19. November 2021

 

 

 

 

Aktuell in unserem Programm