Sie sind hier:

65 Jahre Raumfahrt - und nun?

Bild zur Vorstellung "65 Jahre Raumfahrt - und nun?"

65 Jahre Raumfahrt - und nun?

DATUM: Dienstag 13.07.21 - 19:30
DAUER: 90 Minuten
REFERENT: Bernd Schatzmann
PREIS: 7,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Informationen zum Programm

Vom ersten Satelliten Sputnik 1 im Jahre 1957 bis zum Vorbeiflug am Pluto 2015 und den Marssonden in 2021: Faszinierende Erkenntnisse und Bilder wurden gewonnen in nun fast 65 Jahren der Raumfahrt. Zwölf Menschen landeten in den Jahren 1969-72 auf dem Mond, sämtliche Planeten und etliche Kometen und Kleinplaneten kennen wir inzwischen aus der Nähe. Wir haben Oberflächen-Ansichten von Mond, Venus, Mars, dem Saturnmond Titan und dem Kometen „Tschuri“ sowie einigen Kleinkörpern. Faszinierende Bilder und wichtige Erkenntnisse dazu werden zusammengefasst.

Wie soll die Zukunft aussehen? Liest man Berichte über Raumfahrtprojekte in den Medien, so geht es nicht selten um Raumfahrt-Tourismus für Superreiche, z.B. zum Mond. Abgesehen von reinen Forschungssonden ist auch immer wieder von bemannten Marsflug-Plänen die Rede, bis hin zu Ideen von dauerhaften Siedlungen. Einige Raumfahrtprojekte werden kurz vorgestellt und die Frage taucht auf: Bei welchen davon geht es um Forschung? Was ist überhaupt erstrebenswert oder finanzierbar?

Ergänzt wird das Bild mit einem Blick auf die Situation auf unserem Raumschiff Erde im Jahre 2021 mit seiner Besatzung von aktuell 7,8 Milliarden Menschen nebst unzähligen weiteren Lebewesen und seiner dünnen, aber lebensspendenden Atmosphäre. Die unumstößliche Erkenntnis, dass die Verbrennung der fossilen Rohstoffe zügig ein Ende haben muss, wartet weiter auf seine umfassende Umsetzung in der Praxis. Wo soll es hingehen im weiteren 21.Jahrhundert? Ist ein gesunder Planet vielleicht gerade Voraussetzung für weitgreifende Raumfahrt-Pläne in der näheren oder ferneren Zukunft? Zu diesen Fragen können gerne Gedanken geäußert werden…

Impressionen aus dem Programm

Bild aus der Vorstellung "65 Jahre Raumfahrt - und nun?" Bild aus der Vorstellung "65 Jahre Raumfahrt - und nun?" Bild aus der Vorstellung "65 Jahre Raumfahrt - und nun?" Bild aus der Vorstellung "65 Jahre Raumfahrt - und nun?"

Aktuell in unserem Programm