Sie sind hier:

Deutschland 1000

Bild zur Vorstellung "Deutschland 1000"

Deutschland 1000

DATUM: Dienstag 13.12.22 - 19:30
DAUER: 90 Minuten
REFERENT: Andree Rossow
PREIS: 7,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Informationen zum Programm

„There is no Planet B!“
Die Erde muss gerettet werden - aber wie?

Es wird immer wärmer und das Zauberwort heißt „Nachhaltigkeit“. Jede*r kennt es, aber jede*r hat wohl auch eine ganz eigene Vorstellung davon, was es genau bedeutet.

Und vor allem, wann wäre denn 100%ige Nachhaltigkeit überhaupt erreicht und wie könnte unser Zusammenleben dann aussehen? Wie müssten wir leben, wenn wir so leben würden, dass das Klima so bleibt, wie es ist und wir uns mit unserer Umwelt in einem Gleichgewicht befinden?

In Deutschland leben über 84 Millionen Menschen. Es fällt schwer, sich allein unser eigenes Land so vorzustellen, dass es die obige Vorstellung des Nachhaltigkeitsprinzips erfüllt.

Was aber wäre, wenn man sich Deutschland reduziert vorstellt, verkleinert auf ein Mini-Deutschland mit exakt 1000 Einwohner*innen? Deutschland als Dorfgemeinschaft.

Den 1000 Einwohner*innen stünden in Deutschland 1000 etwa 4,25 Quadratkilometer zur Verfügung. Auf diesem „Staatsgebiet“ müsste so gelebt und gewirtschaftet werden, dass sich diese Welt auch nach z. B. 50 Jahren noch im Gleichgewicht befindet.

Die Darstellung des Nachhaltigkeitsprinzips anhand von Deutschland 1000 ist ein Versuch, die Lebensweise in einer nachhaltigen Gesellschaft besser zu verstehen, ohne den Anspruch, Antworten auf alle Fragen geben zu können.

Kommen Sie vorbei und fachsimpeln sie mit, wenn es darum geht, das Leben in Deutschland 1000 gemeinsam zu betrachten – in der Gegenwart und bei Erreichen eines Gleichgewichts zwischen Mensch und Umwelt!

Impressionen aus dem Programm

Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000" Bild aus der Vorstellung "Deutschland 1000"

Aktuell in unserem Programm