Sie sind hier:

Die Sicht der Dinge II

Bild zur Vorstellung "Die Sicht der Dinge II"

Die Sicht der Dinge II

DATUM: Dienstag 03/03/20 - 19:30
DAUER: 90 Minuten
REFERENT: Andree Rossow
PREIS: 7,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Informationen zum Programm

9 Billionen 460 Milliarden 730 Millionen 472 Tausend 581 Kilometer!
Das ist die Strecke, die ein Lichtstrahl in einem Jahr zurücklegt.

Die Andromeda-Galaxie besteht aus etwa 1000 Milliarden Sternen.
In unserem (sichtbaren) Universum gibt es etwa 200 Milliarden Galaxien.
...
Kosmische Zahlenangaben bereiten uns "Schwierigkeiten", oder treffender ausgedrückt: Sie sagen einem manchmal gar nichts!

Unsere Vorstellungen von Entfernungen und Geschwindigkeiten basieren auf unseren täglichen Erfahrungen. 100 km/h - ja, das kann sich fast jeder vorstellen, der einen Führerschein besitzt. 1000 km kann man sich auch noch ganz gut vorstellen: Einmal die A7 von Flensburg bis in die Alpen.
In diesem Bereich bewegen wir uns.
Der Kosmos ist da irgendwie zu groß für uns!

Im Vortrag "Die Sicht der Dinge" (DSDD) werden astronomische Entfernungen und Größen-Angaben mit Dingen des täglichen Lebens modellhaft dargestellt.
Nun gibt es die Fortführung DSDD II und neue Modelle werden vorgestellt, die uns helfen sollen astronomische Größen besser zu begreifen.

Wie groß wäre wohl unsere Milchstraße, wenn Sterne so groß wie Viren wären?

Impressionen aus dem Programm

Bild aus der Vorstellung "Die Sicht der Dinge II" Bild aus der Vorstellung "Die Sicht der Dinge II" Bild aus der Vorstellung "Die Sicht der Dinge II" Bild aus der Vorstellung "Die Sicht der Dinge II"

Aktuell in unserem Programm

Dienstag 21/01/20 - 17:00

Das Geheimnis der Bäume

Zur Vorstellung

Freitag 24/01/20 - 17:30

Ein Sternbild für Flappi

Zur Vorstellung