Sie sind hier:

Mars - Warum wir dort nicht leben werden

Bild zur Vorstellung "Mars - Warum wir dort nicht leben werden"

Mars - Warum wir dort nicht leben werden

DATUM: Dienstag 22/09/20 - 19:30
DAUER: 90 Minuten
REFERENT: Bernd Schatzmann
PREIS: 7,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Informationen zum Programm

Einst in der Antike als Kriegsgott bezeichnet, hat er mit seinem rötlichen Licht seit Generationen die menschliche Phantasie beflügelt: „Kanäle auf dem Mars“, „Krieg der Welten“ „Leben auf dem Mars?“ – Das sind die Stichworte zur „menschlichen“ Geschichte des Mars.

Und heute? Was wissen wir über den Mars? Was hat der Rover „Curiosity“ herausgefunden, der dort oben seit fast acht Jahren rollt und forscht ?
Dazu werden die faszinierendsten Bilder der Forschungssonden und Rover der letzten Jahre vorgestellt.
Sollen Menschen zum Mars reisen? Machen Menschen dort überhaupt Sinn? Oder gibt es auf der Erde wichtigere Aufgaben, die alle Anstrengungen erfordern? Zu diesen Fragen würde den Referenten die Meinung des Publikums interessieren. Eine Diskussion ist gerne möglich…
Zum Abschluss der Vorstellung sind die Besucher eingeladen zu einer virtuellen Marsreise mit dem Fulldome-System im Planetarium. Wie beim echten Raumflug ziehen Mars und seine faszinierenden Zwergmonde majestätisch über die Kuppel…

Im allgemeinen Teil des Vortrags wird der aktuelle Himmel vorgestellt. Fragen und Anregungen sind wie immer willkommen.

Impressionen aus dem Programm

Bild aus der Vorstellung "Mars - Warum wir dort nicht leben werden" Bild aus der Vorstellung "Mars - Warum wir dort nicht leben werden" Bild aus der Vorstellung "Mars - Warum wir dort nicht leben werden" Bild aus der Vorstellung "Mars - Warum wir dort nicht leben werden"

Aktuell in unserem Programm

Freitag 07/08/20 - 17:30

Lars - der kleine Eisbär

Zur Vorstellung

Freitag 07/08/20 - 19:30

SPHERE

Zur Vorstellung

Samstag 08/08/20 - 16:00

Ein Sternbild für Flappi

Zur Vorstellung