Sie sind hier:

Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?

Bild zur Vorstellung "Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?"

Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?

DATUM: Donnerstag 25.04.24 - 19:00
DAUER: 90 Minuten
REFERENT: Bernd Schatzmann
PREIS: 7,00 Euro (ermäßigt 5,00 Euro)

Informationen zum Programm

Bitte entspannt auf den Stühlen zurücklehnen, Kopf auf die Stütze, Ohren auf, Blick nach oben:

Gemächlich geht die Sonne unter, mit musikalischer Untermalung erscheinen langsam tausende Sterne an der Planetariumskuppel - Milchstraße, Planeten und Mond noch dazu.
Aus über einer Milliarde km Entfernung wird der Saturn herangezoomt, aus hunderten Lichtjahren leuchten die Sterne zu uns. Beim Zoom auf die Andromeda-Galaxie ist von mehr als zwei Millionen Lichtjahren die Rede - wirklich? Woher wissen wir das eigentlich?
Doch, wir wissen es recht genau! Die wichtigsten Methoden der astronomischen Entfernungsbestimmung werden im Vortragsteil kurz und verständlich dargestellt. So also wurde herausgefunden in welchen Weiten wir mit unserer Erde unterwegs sind.

Das Planetarium hebt im Anschluss ab zu einer Raumreise: Wir verlassen die Erde, und fliegen dicht über die Mondoberfläche wie die Astronauten vor über 50 Jahren. Weiter hinaus geht es vorbei an Jupiter und Saturn in den interstellaren Raum. Zuletzt geht der Blick von außen auf die ganze imposante Milchstraße - eine Spiralgalaxie unter ungezählten. Dort bei der Sonne, ein Stern unter Milliarden in der Milchstraße sind wir also zuhause...

Der Rückflug zur Erde ist fest eingeplant - mit Landung an der Flensburger Förde. Gute Reise!

Impressionen aus dem Programm

Bild aus der Vorstellung "Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?" Bild aus der Vorstellung "Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?" Bild aus der Vorstellung "Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?" Bild aus der Vorstellung "Weißt Du, wie weit die Sterne stehen?"

Aktuell in unserem Programm